• Artikelbild: 473.jpg
    "Gäste 2007" - Hoteliers und Hochschulvertreter im Dialog
    Auf Einladung des Hotelverbands Deutschland (IHA) äußerten sich auf der Leipziger Fachmesse „Gäste 2007“ Angehörige deutscher Hochschulen mit Studiengängen des Schwerpunktes Hospitality Management zu Fragen von Hoteliers und Schulabgängern.
  • Artikelbild: 460.jpg
    Erste Schulmensa Deutschlands in Nürnberg mit BN Unterstützung bio-zertifiziert
    Ein deutschlandweit wohl bislang einzigartiges Projekt im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung ging nunmehr an den Start: in der Schul-Mensa der Berufsschule 7 in Nürnberg gehen einmal wöchentlich Bio-Menüs mit Bio-Getränk ohne Aufpreis über die Tresen.
  • Artikelbild: 451.jpg
    Pokalsieger erobern die USA - sponsored by Rewe-Großverbraucher-Service
    „Aufregend, schön, einfach toll“ – schwer beeindruckt von ihrem Koch-Praktikum an der US-amerikanischen Johnson & Wales University zeigten sich die Gewinner des diesjährigen REWE-Deutschland-Pokals und European Cooking Cup.
  • Artikelbild: 448.jpg
    Marriott International in München: 30 neue Hotel-Azubis
    Die vier Häuser von Marriott International in München begrüßten Anfang September 30 neue Auszubildende mit einem speziellen Einstiegsprogramm. Das fünftägige Einführungsseminar ermöglichte den jungen Menschen, Informationen über das global tätige Unternehmen und ihre Wahlberufe, unter anderem Koch oder Hotelfachfrau/-mann, zu sammeln.
  • Artikelbild: 418.jpg
    Schulleiterin Cornelia Brauer: "Eure Kochkunst kann sich sehen lassen!"
    Wenn die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern zum Prüfungsessen anlässlich der praktischen Abschlussprüfungen in den gastgewerblichen Berufen in die Städtische Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe einlädt, dann ist „full house“ nahezu vorprogrammiert.
  • Artikelbild: 417.jpg
    Meisterprüfungen für Konditoren in München: Ideenvielfalt und hervorragende handwerkliche Leistungen
    Es war erneut ein optischer Genuss: Die Vielfalt der Werbestücke sowie das meisterliche Handwerksgeschick, das die angehenden KonditormeisterInnen anlässlich der Meistersprüfung für KonditorenInnen an den Tag legten!
  • Artikelbild: 395.jpg
    Booking.de startet Nachwuchsinitiative
    Die Internetbranche boomt. Besonders Reisen werden immer häufiger online gebucht. Und der Bedarf an Fachkräften wächst ständig. Der Spezialist für Hotel-Onlinereservierungen bildet seine Fachkräfte am Standort Berlin nun selbst heran.
  • Artikelbild: 387.jpg
    Azubis leiten im Juli die Sport- und Poolbistros
    Ab 1. Juli 1. Juli 2007 übernehmen sechs Hotelfachauszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres in Zusammenarbeit mit den Koch-Azubis während des gesamten Monats die Verantwortung für die Pool- und Sportbistros.
  • Artikelbild: 383.jpg
    Die Dokumentation gleicht einer ausführlichen Visitenkarte
    Geschäftiges Treiben und hoch konzentrierte Anspannung, souveränes Arbeiten und wohl dosierter persönlicher Einsatz, aber auch Stirnrunzeln und Enttäuschung über selbst verursachte Missgeschicke – das Wechselbad seelischer Stimmungslagen zeigte sich auch diesmal bei den Prüflingen, die zur diesjährigen Fertigkeitsprüfung für Konditorinnen und Konditoren in Bayern angetreten waren.
  • Artikelbild: 369.jpg
    HDV: Lebenslanges Lernen sehr wichtig
    An Führungskräfte in der Hotellerie werden zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Darin sind sich die Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) einig. Bei der Frage zur Notwendigkeit einer akademischen Grundausbildung scheiden sich hingegen noch die Geister.