• Artikelbild: 383.jpg
    Die Dokumentation gleicht einer ausführlichen Visitenkarte
    Geschäftiges Treiben und hoch konzentrierte Anspannung, souveränes Arbeiten und wohl dosierter persönlicher Einsatz, aber auch Stirnrunzeln und Enttäuschung über selbst verursachte Missgeschicke – das Wechselbad seelischer Stimmungslagen zeigte sich auch diesmal bei den Prüflingen, die zur diesjährigen Fertigkeitsprüfung für Konditorinnen und Konditoren in Bayern angetreten waren.
  • Artikelbild: 369.jpg
    HDV: Lebenslanges Lernen sehr wichtig
    An Führungskräfte in der Hotellerie werden zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Darin sind sich die Mitglieder der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) einig. Bei der Frage zur Notwendigkeit einer akademischen Grundausbildung scheiden sich hingegen noch die Geister.
  • Artikelbild: 364.jpg
    Deutsche Wein- und Sommelierschule: Große Abschlussweinprobe in München
    Nach dem Motto "Beraten will gelernt" sein, bietet die Deutsche Wein- und Sommelierschule (DWS) jährlich Wein- und Sommelierseminare für Weinfachberater und interessierte Weinfreunde an. Die Teilnehmer des Kurses 2006/2007 in München wurden nun verabschiedet.
  • Artikelbild: 351.jpg
    Institute of Culinary Art: Reges Interesse an Militärgastronomie
    Auf der 4. Netzwerkveranstaltung des Institute of Culinary Art (I.C.A.), die in der Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn mit Spitzenmanagern der Gastronomie- und Catering-Branche stattfand, lag der thematische Schwerpunkt auf der Sparte "Militärgastronomie".
  • Artikelbild: 349.jpg
    HDV vergab Wissenschaftspreis
    Für Absolventen deutscher Studiengänge im Hotelmanagement hatte die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) den HDV Wissenschaftspreis Hotellerie ausgeschrieben. Die Sieger stehen jetzt fest.
  • Artikelbild: 343.jpg
    Beim REWE-Deutschland-Pokal siegte die angehende Profiköchin Katharina Krüger
    Der traditionelle Pokalwettkampf von REWE-Großverbraucher-Service und dem Verband der Köche Deutschlands e. V. für Nachwuchsköche im zweiten und dritten Ausbildungsjahr fand zum 19. Mal statt.
  • Artikelbild: 299.jpg
    Dritter Teil: Konditorei Nessbach&Schwalber servierte vegetarisches Fingerfood
    Passend zu den beiden Fachthemen „Konditoreiprodukte für Allergiker und Veganer – eine Marktlücke“ und dem Vortrag zur Allergenkennzeichnung, servierte das Konditoren-Duo Andreas Nessbach und Josef Schwalber von der gleichnamigen Confiserie & Konditorei in Olching ein ausgezeichnetes Buffet mit kleinen vegetarischen Köstlichkeiten.
  • Artikelbild: 297.jpg
    Zweiter Teil: Kreatives Verpacken sorgt für Wertsteigerung edler Konditoreiprodukte
    Sibylle Thierer, Fachlehrerin für das Technologiepraktikum an der gewerblichen Berufsschule Im Hoppenlau Stuttgart, geht von drei Basisüberlegungen aus, wenn hochwertige Konditoreiprodukte verpackt werden.
  • Artikelbild: 296.jpg
    Erster Teil: Praxis und Theorie im ausgewogenen Verhältnis
    Der Vorstandsschaft des Arbeitskreises gelang es zur traditionellen Frühjahrstagung März 2007 in der Schlossberghalle in Starnberg ein gut strukturiertes Programm auf die Beine zu stellen. Die praxis- und theorieorientierten Themen stießen beim Tagungspublikum auf überaus lebhafte Resonanz.
  • Artikelbild: 251.jpg
    MVHS mit Sprachprüfung für ausländische Studierende
    Zum Jahresstart hat die Münchner Volkshochschule die Lizenz zur Abnahme der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache erhalten. Dieser Test ermöglicht es ausländischen Studierenden, die für ein Hochschulstudium benötigten Deutschkenntnisse nachzuweisen.