• Artikelbild: 2414.jpg
    Gastgewerbeumsatz im März 2012 real um 2,2 % gestiegen
    Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im März 2012 nominal 4,5 % und real 2,2 % mehr um als im März 2011.
  • Artikelbild: 2398.jpg
    Neuwahlen im Fachbereich Hotellerie des DEHOGA Bayern
    Die Delegierten des Fachbereichs Hotellerie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. haben auf ihrer heutigen Tagung im Sport- und Wellnesshotel Angerhof in St. Englmar turnusgemäß ihre neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt.
  • Artikelbild: 2378.jpg
    DEHOGA Bayern Präsident hält viel beachtete Grundsatzrede
    Ausbildung, Löhne, Lebensmittelskandale, Mehrwertsteuerreduzierung? Alles Kritikpunkte, die in der breiten Öffentlichkeit kaum vorurteilsfrei diskutiert werden, wenn's ums Hotel- und Gaststättengewerbe geht. DEHOGA Bayern Präsident Ulrich N. Brandl will das nicht länger hinnehmen.
  • Artikelbild: 2354.jpg
    Nachfrage-Hit: Wellness-Urlaub
    Das Wachstum ist ungebrochen: Die Wellnessbranche blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Dies geht aus einer vom Marktforschungsunternehmen GfK im Auftrag des Wellnessreise-Veranstalters beauty24 und Wellness-Hotels & Resorts durchgeführten Gästestudie hervor.
  • Artikelbild: 2347.jpg
    Rekordzahlen für Bayern-Tourismus
    Bei den Ankünften wurde in den ersten zwei Monaten des Jahres 2012 mit 3.742.215 ein Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Die Zahl der Übernachtungen stieg mit 10.500.234 um acht Prozent. Alle Betriebsarten im Bayerntourismus konnten dabei positive, zum Teil zweistellige Zuwachsraten verzeichnen.
  • Artikelbild: 2429.jpg
    Bayerische Brauwirtschaft: Deklaration von „Alkoholfreien Bier“ ist rechtskonform
    Entgegen der Auffassung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch verhält sich die bayerische Brauwirtschaft bei der Deklaration von „Alkoholfreien Bier“ rechtskonform. Von einer Irreführung des Verbrauchers kann keine Rede sein. Dies teilte der Bayerischer Brauerbund e.V.
  • Artikelbild: 2328.jpg
    VRS München mit umfangreichem Programm
    Der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V. VSR München hat vom April bis Sommer 2012 für seine Mitglieder, zum Teil auch für interessierte Nichtmitglieder ein umfangreiches Programm aufgestellt.
  • Artikelbild: 2317.jpg
    Offiziell zertifiziert: Mit dem GastroManagementPass (GMP)
    Kürzlich wurde erstmals der im Oktober 2011 eingeführte GastroManagementPass (GMP) im Bayerischen Wirtschaftsministerium von Staatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl an zertifizierte Betriebe verliehen.
  • Artikelbild: 2319.jpg
    Bettensteuer in München vom Tisch
    Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat heute im Berufungsverfahren entschieden, dass die Übernachtungssteuersatzung in München rechtswidrig ist. Somit darf die „Bettensteuer“ nicht erhoben werden. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.
  • Artikelbild: 2310.jpg
    Veltins steigert seinen Fassbierbereich
    Die Brauerei C. & A. Veltins platzierte sich in 2011 im gastronomischen Wettbewerbsumfeld mit einem Zuwachs von 2,5% deutlich über dem Marktniveau. Sie konnte im Gastronomiegeschäft 49.000 hl Fassbier absetzen.