Oliver Fudickar ist neuer FBMA Präsident: neue Strukturen und ehrgeizige Ziele

Wiesbaden/Düsseldorf. – Jetzt ist es amtlich. Oliver Fudickar, Corporate Director of Operations der arcona Hotels & Resorts, ist neuer Präsident der Food & Beverage Management Association FBMA. Er wurde von den FBMA Mitgliedern am Freitag, den 5. April, auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Austragungsort war das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf.

Vize-Präsident ist Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer Schneider Bräuhaus München. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Peter Martin, Hotel Direktor Steigenberger Inselhotel Konstanz. Mutzenbach und Martin sind bereits seit mehreren Jahren im Vorstand der FBMA tätig.

Ebenfalls mit an Bord bleiben die Fördermitgliedervertreter Merle Losem, geschäftsführende Gesellschafterin DHA Deutsche Hotel Akademie, und Götz F. Rubien, Key Account Manager Hotellerie bei der Radeberger Gruppe. Die neuen FBMA’ler im Vorstandsteam sind Kerstin Rapp-Schwan, Geschäftsführerin Schwan Restaurants, als Vorstand Gastronomie. Für das Thema Catering macht sich Georg Broich, geschäftsführender Gesellschafter Broich Premium Catering, stark. Als Vorstand Systemgastronomie fungiert Torsten Petersen, geschäftsführender Gesellschafter Enchilada Franchise. Im Team will man auf der soliden Basis, die in vielen Jahren geschaffen wurde, aufbauen und auch neue Wege gehen.

Der neue Vorstand um Präsident Oliver Fudickar hat sich mit dem Aufbau einer neuen Verbandsstruktur viel vorgenommen. Dazu zählen etwa online und offline Treffen im Rahmen von Webinaren sowie ein neues Logo. Branchenvernetzung und F&B Community sowie der Start der neuen „FBMA University next” mit eigenem F&B Lehrgang und den ersten Webinaren nimmt die Arbeit auf. Das Mentoren-Symposium für den Hospitality-Nachwuchs „Meet the Best” bleibt bestehen und wird ab 2020 in das Programm der University integriert. Mittlerweile sind die Branchenzweige Hotellerie, Gastronomie, Catering und Systemgastronomie in der FBMA vertreten und fest verankert. Die Suche nach weiteren Fördermitgliedern mit klarer F&B Ausrichtung ist bereits angelaufen und wird voran getrieben.

Bildunterschrift (v.l.): Oliver Fudickar und Ex- Präsident Udo Finkenwirth. Foto: ©FBMA e.V

Dankbar für die Leistungen der Vergangenheit

Ganz im Zeichen der Dankbarkeit für großartige 17 Jahre stand die Abendveranstaltung am Samstag, den 6. April in den Räumen von Broich Catering. Standing Ovations gab es für das Engagement von Ex-Präsident Udo Finkenwirth und seinem Stellvertreter Michael Bläser. Viele Weggefährten waren gekommen, um gemeinsam einen festlichen Abend zu verbringen, Vergangenes Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Mit der Verabschiedung wartete dann noch eine große Überraschung auf Udo Finkenwirth, der vom neuen FBMA Vorstand zum Ehrenpräsidenten berufen wurde. Finkenwirth, der sich weiterhin für die Nachwuchsförderung engagieren möchte, wird sich wie geplant noch für die anstehende Veranstaltung „Meet the Best” am 17. Mai 2019 verantwortlich zeichnen.

Bildunterschrift: Die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung Foto: ©FBMA

Save the Date – der neue Terminkalender

Dann geht es Schlag auf Schlag bei der FBMA. Bereits am 3. Juni finden das erste FBMA-E-Meeting zur Vorstellung des neuen Webinartools innerhalb der FBMA University next und die Präsentation des neuen Logos statt. Am 1. Oktober startet der FBMA-Lehrgang „F&B Management“, gefolgt von zwei Webinaren zu den Themen „F&B Revenue Management” am 21.10.2019 und „F&B Online Marketing” am 19.11.2019. Und vom 12.1. bis 14.1.2020 darf man sich dann auf das erste „FBMA Camp” mit vielen interessanten Themen freuen. Die Jahreshauptversammlung ist für den März 2020 geplant.
(Quelle: Lydia Malethon, PR Profitable)

Weitere Informationen:
www.fbma.de

Titelbild: Der neue Vorstand (v.l.): Otmar Mutzenbach, Oliver Fudickar, Andreas Pfeifer, Kerstin Rapp-Schwan, Merle Losem, Torsten Petersen, Georg Broich, Peter Martin. Foto: ©FBMA e.V