• Artikelbild: 626.jpg
    VDOE gründet Diabetes-Netzwerk
    Der Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) gründet am Donnerstag, den 1. Mai 2008 in München sein fünftes Netzwerk, das VDOE-Diabetes-Netzwerk.
  • Artikelbild: 617.jpg
    Schlemmerei mit Proscuitto
    Deutschland liebt Schinken und Käse aus der Po-Ebene und ist der Hauptabnehmer für San Daniele-Schinken und Grana Padano-Käse. Und weil die EU ihre Fördergelder gleichmäßig und gerne auf Produkte mit Geschützter Ursprungsbezeichnung regnen lässt, kamen rund zweihundert geladene Gäste aus Handel und Gastronomie im Restaurant „Ederer“ in München in den Genuss einer Speisenverkostung mit eben jenen Köstlichkeiten.
  • Artikelbild: 614.jpg
    VEGA mit Tochterunternehmen in den Niederlanden
    Seit Januar 2008 ist der Gastronomie- und Hotelerieausstatter VEGA mit dem Tochter-Unternehmen VEGA Nederland in Terneuzen (Niederlande) vertreten. Im dortigen Unternehmen befassen sich sechs Mitarbeiter mit Anfragen und Kundenwünschen.
  • Artikelbild: 598.jpg
    BDS/DGV-Präsident Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser: "Beim Modell des Erbschaftssteuergesetzes handelt es sich um eine Betriebsvernichtung im großen Stil!"
    Finanzkrise, Kreditweiterverkäufe, Berater-Akzeptanz, Unternehmens- und Gewerbesteuer, Bilanzveröffentlichungspflicht sowie KSK – es gibt derzeit ungewöhnlich viele Brennpunkte, die der Hotellerie außerordentlich zu schaffen machen. Doch es gibt auch hoffnungsvolle Anzeichen!
  • Artikelbild: 606.jpg
    Im Branchen-Blickpunkt: "Sachkundenachweis" und "Rundfunkgebührenbefreiung"
    Mit dem Eckpunktepapier für ein bayerisches Gaststättengesetz, kurz „Sachkundenachweis für Gastronomen“, den Frau Dr. Hildegard Kronawitter, Abgeordnete im Bayerischen Landtag und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD, in Zusammenarbeit mit weiteren SPD-Abgeordneten dem Bayerischen Landtag am 8. November 2007 vorlegte, hat sie genau den Nerv der Gastgewerbebranche getroffen.
  • Artikelbild: 582.jpg
    "Goldregen" für Unions-Bräu-Haidhausen
    Ludwig Hagn, Wirt vom Unions-Bräu-Haidhausen in München und sein Brauer Michael Ammer – gerade mal 20 Lenze zählend – freuen sich „ganz narrisch“ über eine Goldmedaille der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) für ihr helles Bier. Die DLG verlieh 4,57 von fünf möglichen Punkten.
  • Artikelbild: 585.jpg
    Deutscher Kaffeeverband: Zubereitung mit Lifestyle-Faktor boomt
    Die Deutschen lieben Kaffee. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum betrug im vergangenen Jahr 146 Liter und liegt damit auf Vorjahresniveau. Das ist mehr als beim Mineral- und Heilwasser (130,4 Liter, Konsum 2007) oder Bier (116 Liter, Konsum 2006). Somit ist Kaffee weiterhin das meist konsumierte Getränk in Deutschland.
  • Artikelbild: 596.jpg
    Erdinger EM-Promotion
    Neben den Erdinger Kickertischen als Instoregewinn gibt es für jeden abverkauften Erdinger Weißbräu Kasten das original Erdinger 0,5 Liter Pokalglas gratis dazu.
  • Artikelbild: 586.jpg
    dkfz: Bundeseinheitlicher Nichtraucherschutz doch möglich!
    Der Bund kann gesetzliche Regelungen zum Rauchverbot in Gaststätten erlassen. Dies ist das Ergebnis eines aktuellen Rechtsgutachtens, das im Auftrag des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz) vom renommierten Kölner Staatsrechtler Prof. Klaus Stern und seinem Mitarbeiter Dr. Jörg Geerlings erstellt wurde.
  • Artikelbild: 587.jpg
    Leipziger Messe lädt zur 2. LE GOURMET
    Die pure Lust auf Genuss beherrscht erneut die Leipziger Messe: Vom 5. bis 7. September 2008 findet zum zweiten Mal die LE GOURMET als Treffpunkt für Genießer statt. Nach der Premiere 2007 präsentiert sich die Veranstaltung in diesem Jahr auf größerer Fläche, mit gewachsener Ausstellerzahl, erweitertem Programm und verlängerten Öffnungszeiten.