Zurück drucken
Artikelbild: Shane McMahon ALLE SKAL.jpg

Shane McMahon begeistert und ermutigt Münchner Mittelschüler

Der (Fernseh-) Koch und Inhaber von Shane’s Kitchen und Restaurant gewährt Jugendlichen aus einem schwierigen sozialen Umfeld Einblicke in seinen Werdegang und seine Berufswelt. Ambitioniertes Bildungsprojekt der Jugendinitiative DEIN MÜNCHEN bindet prominente Projektpaten ein

„Geld ist nicht das Wichtigste, sondern eine Ausbildung. Konzentriert Euch auf Eure Stärken und kombiniert sie mit einer richtig guten Ausbildung. „Stehlt mit den Augen“, saugt alles Wissen ein, der gute Verdienst kommt danach fast von selbst“. Diesen Ratschlag gab Shane McMahon, (Fernseh)-Koch und Inhaber von Shane’s Kitchen und Restaurant, insgesamt rund 40 Münchner Mittelschülern. Sie gehören zu denen, die im Rahmen des Bildungsprojektes NO LIMITS. ENTDECKE DEINE CHANCEN! auf der Suche nach neuen Perspektiven jenseits ihres sozial schwachen Umfelds sind.

Die Kinder- und Jugendinitiative DEIN MÜNCHEN e. V. steht hinter dem Pilotprojekt, das Münchner Jugendliche motiviert, sich zusammen mit professionellen Trainern und Coaches sowie Projektpaten, wie Shane McMahon, intensiv mit dem Thema Ausbildung und Beruf sowie das Entdecken und Ergreifen von Chancen auseinanderzusetzen. Zentrales Thema dabei ist, dass die soziale Herkunft nicht automatisch den eigenen Lebensweg bestimmen sollte. Sozialpartner sind die Mittelschule an der Simmernstraße und die Mittelschule an der Guardinistraße in München.
 

Bildtext: Shane McMahon gewährt Mittelschülern Einblicke in die Küchenpraxis. Foto: Patrick Frost DEIN MÜNCHEN

Shane McMahon, der im Gespräch und in der Küche sehr interaktiv mit den Jugendlichen arbeitete, gelang es nicht nur, sie auf Augenhöhe „abzuholen“ , sondern sie spüren zu lassen, was Begeisterung für den eigenen Beruf wirklich bedeutet. „Unsere Begeisterung muss der Gast auf seinem Teller spüren können“, so sein Credo. „Ich kam aus Irland, konnte kein Deutsch, hab als Spüler angefangen, an mich geglaubt, mich nicht unterkriegen lassen und heute stehe ich zusammen mit einem wundervollen Team und Euch in Shane´s Restaurant – das heißt für mich NO LIMITS. Ihr könnt das auch!“

Das Resultat des Nachmittags: Ein nachhaltiger Eindruck bei den Jugendlichen, viel Stoff zum Nachdenken und Reflektieren für sie und Interessenten für ein Praktikum.

Shane McMahon führte sein ungewöhnlicher Weg von Limerick, Irland über Kochstationen, wie das Münchner Seehaus, Hotel Königshof oder den mehrfach ausgezeichneten Sternetempel Tantris, bis zu seinem Traum von der Selbstständigkeit. Er ist zusammen mit Elyas M´Barek und Willy Astor Projektpate von NO LIMITS. ENTDECKE DEINE CHANCEN! Im weiteren Verlauf des Bildungsprojektes treffen die Jugendlichen auch auf Projektpaten Mehmet Scholl.

In insgesamt zwei Kick-off-Events, zwanzig Workshops und fünf Exkursionen geht es für die Jugendlichen bei NO LIMITS um das Entdecken der eigenen Möglichkeiten, um Motivation, Persönlichkeitsentwicklung und um das Überwinden sozialer Hürden. Das ungewöhnliche Bildungsprojekt läuft noch bis Ende April. Die Ergebnisse aller Workshops und Exkursionen werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 5. Mai 2015 präsentiert. Gastgeber ist der Projektsponsor Versicherungskammer Bayern.


Bildtext: Shane McMahon begeistert Münchner Mittelschüler. Foto: Patrick Frost DEIN MÜNCHEN

Über das Bildungsprojekt „NO LIMITS. ENTDECKE DEINE CHANCEN!“: Hierbei geht es für Jugendliche vor allem darum, über den Tellerrand zu schauen und eigene Möglichkeiten für Beruf und Karriere zu entdecken. Den Jugendlichen von heute mangelt es massiv an Wissen um die mannigfaltigen Möglichkeiten, ganz eigene und vor allem authentische Wege zu gehen. Besonders Kindern und Jugendlichen aus einem sozial schwächeren Umfeld fehlt es meist an Impulsen aus dem eigenen Elternhaus, dabei hat die junge Generation heute so viele Möglichkeiten, wie keine zuvor. In den zwei Kick-off-Events, 16 Workshops und fünf Exkursionen geht es um das Entdecken der eigenen Chancen und Talente, aber auch um Motivation, Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Prominente Partner, wie z. B. Elyas M´Barek, Willy Astor, Shane McMahon und Mehmet Scholl, aber auch erfolgreiche Geschäftsleute und Handwerker von nebenan, ermöglichen Jugendlichen in Workshops und Exkursionen tiefe, persönliche Einblicke in andere, oft ungewöhnliche Lebens- und Karrierewege. Die zentralen Werte sind dabei Mut, Offenheit, Interesse und - nicht zu unterschätzen - Ausdauer.

Über DEIN MÜNCHEN e. V.: Der Verein wurde im Frühjahr 2011 gegründet. Ziel ist die Integration benachteiligter Kinder und Jugendliche in das Gemeinschaftsleben unserer Stadt, von dem immer mehr Kinder aus sozialen und finanziellen Gründen ausgeschlossen sind. Das Konzept greift in einzelnen Projekten die bestehenden vielfältigen Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Freizeit und Sport auf und gewährleistet in kooperativer Zusammenarbeit mit Partnern einen direkten Zugang. Parallel werden eigene Projekte, Aktionen, Workshops und Veranstaltungen realisiert. So wird ein innovativer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, Teilhabe, Integration und Chancengerechtigkeit geleistet. Seit der Gründung wurden bereits rund 5.000 Kinder mit über 100 Projekten und Aktionen in unserer Stadt nachhaltig erreicht.

Weitere Informationen:
www.dein-muenchen.org

Titelbild: Shane und Barbara McMahon (Mitte), Mara Bertling, Gründerin DEIN MÜNCHEN e.V. und Initiatorin NO LIMITS. ENTDECKE DEINE CHANCEN! (10.v.l.). Foto: Patrik Frost Dein München

2015-03-12