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Kochevent an der DHBW Heilbronn zum Auftakt der Kampagne „Sterneköche gegen Krebs“

Kürzlich startete die Kampagne „Sterneköche gegen Krebs“ mit der Auftaktveranstaltung an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn. Studierende des Studiengangs BWL-Food Management kochten gemeinsam mit der Sterneköchin Anna Matscher ein gesundes Menü. Die Kampagne wird in Kooperation mit dem Verein Food and Health durchgeführt.

Bis zu 50 Prozent des Darmkrebsrisikos seien allein durch Lebensstilveränderungen wie mehr Sport und gesunde Ernährung zu verhindern, wie auf der Pressekonferenz erklärt wurde. Die Anzahl der Patienten steige stetig an und jeder dritte diagnostizierte Tumor liege im Darm

Diese Kampagne ist in der Präventionsarbeit ein notwendiger und vielversprechender Schritt, wie die Veranstalter betonten.„Gerade in der Studienzeit und in der Ausbildung ändern die Jugendlichen ihr Leben drastisch. Stress und berufliche Verantwortung stehen immer mehr im Mittelpunkt und der Tagesablauf richtet sich nach Job und Studium. In dieser Zeit fangen die Jugendlichen an, sich weniger zu bewegen und schlechter zu essen. Wir wollen Ihnen helfen, die Lust am Kochen und am Essen nicht zu verlieren. Dabei informieren wir die Jugendlichen auch über die Risiken einer falschen Ernährung und Lebensweise, um jetzt schon das Krebsrisiko zu senken“, erklärte Prof. Dr. Volkmar Nüssler, geschäftsführender Koordinator des Tumorzentrum Münchens die gemeinsame Kampagne mit dem Verein Food and Health. Die Zusammenarbeit mit Frau Matscher als Sterneköchin erkläre sich laut Prof. Nüssler von selbst. „Sie hat das Gespür für hochwertige Lebensmittel, kann auf Menschen gut eingehen und ist sehr engagiert. Wir sind sehr froh, sie für die Auftaktveranstaltung gewonnen zu haben“.

 

Bildunterschrift (o.): Partner im Kampf gegen Darmkrebs: v.l.n.r. Stephan Paulke, Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler, Prof. Dr. Nicole Graf, Prof. Dr. med. Uwe Martens und Anna Matscher. Foto: © DHBW Heilbronn

 

Die BASIC AG lieferte für die Kochveranstaltung biologische Lebensmittel - die Grundvoraussetzung für ein gesundes Essen. „Vor allem Glyphosat wird in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt. In einer breit angelegten Studie konnten wir nachweisen, dass 99,6 Prozent der 2.000 Teilnehmer das Ackergift bereits im Körper haben. Der Zusammenhang zwischen Glyphosat und Krebs wird stark diskutiert und wir wollen nicht nur unsere Kunden vor den Risiken dieses Mittels schützen. Mit der Kampagne können wir bereits junge Menschen für das Thema sensibilisieren“, begründete Stephan Paulke, Vorstandsvorsitzender der Basic AG, seine Unterstützung.

Mit der DHBW Heilbronn, der BASIC AG und den SLK-Kliniken Heilbronn haben die Initiatoren die passenden Partner gefunden.
(Quelle: DHBW)


Weitere Informationen:
genuss-trotzt-krebs.de
www.heilbronn.dhbw.de


Titelbild: Sterneköchin Anna Matscher weist in die Zubereitung eines gesunden Drei-Gänge-Menüs ein. Foto: © DHBW Heilbronn 

2017-07-30