Shangri-La/Hotel Jen: Zimmerservice mit Robotern Jeno und Jena

Hongkong. – Die Zukunft hat bereits begonnen: Als erste internationale Hotelgruppe in Asien, Shangri-Las junge Marke Hotel Jen, setzt seit neuestem in ihren beiden Häusern Hotel Jen Orchardgateway und Tanglin Singapore jeweils einen Roboter als Servicekraft ein.

So liefert das Duo Jeno und Jena beispielsweise innerhalb von 15 Minuten Snacks, Getränke oder Annehmlichkeiten wie Handtücher, Shampoo und Lotion aufs Zimmer. Stationiert in der Hotellobby, stehen die etwa ein Meter großen Roboter in den Markenfarben Türkis und Pink an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr bereit und führen Bestellungen mit einem Gewicht von bis zu viereinhalb Kilo aus.

Mit zweieinhalb Kilometern pro Stunde, was ungefähr halb so schnell ist wie die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit eines Menschen, bewegen sie sich im gesamten Hotel sicher vorwärts. Sie sind mit feinen Sensoren ausgestattet, die jegliche Hindernisse umfahren. Auch die Nutzung des Fahrstuhls und ein Anruf im Zimmer sobald sie vor der Tür angekommen sind, macht die modernste Technik möglich.

Shangri La „Hi I’m JENO“: Foto: ©Shangri-La Hotels and Resorts Hongkong

Um eine Bestellung aufzugeben, rufen Gäste die Rezeption an. Ein Mitarbeiter nimmt den Auftrag entgegen, platziert die gewünschten Gegenstände im Deckel des Roboters und gibt im Display die entsprechende Zimmernummer ein. Jeno und Jena verfügen über eine integrierte Software, die die Aufträge umgehend erfasst. Durch die Synchronisierung des Roboters mit den Fahrstühlen findet er die korrekte Etage und das Zimmer. Der Gast erhält einen Anruf sobald der Roboter angekommen ist. Wenn er die Tür öffnet, öffnet sich automatisch auch das Fach und die Bestellung kann herausgenommen werden. Derzeit ist der Einsatz der Roboter auch für weitere Häuser der Gruppe in

Von der Firma Savioke entworfen und gebaut, ist Relay der erste komplett selbständige Roboter, der in über 70 Geschäftsbereichen wie Logistik, Hotels, Bürogebäuden und Hochhäusern eingesetzt wurde. Dank fortschrittlicher Technik kann der Relay sich um Hindernisse navigieren und die verschiedensten Gegenstände sicher, schnell und zuverlässig ausliefern. Seit dem ersten kommerziellen Einsatz im Jahr 2014, hat er bereits über 150.000 Bestellungen ausgetragen.

Shangri La „Hi I’m JENA“; Foto: ©Shangri-La Hotels and Resorts Hongkong


Über Hotel Jen
Hotel Jen bietet derzeit zehn Häuser in Metropolen der Asien-Pazifik-Region mit einzigartigem Stil und Service, zugeschnitten auf die neue „Jeneration“ von Reisenden. Die Marke basiert auf der virtuellen Figur Jen, einer Hotelbetreiberin und Gastgeberin, die das Leben, Reisen und Entdeckungen liebt. Am Frühstücksbüffet laden bereitgestellte Becher und Grab-to-go-Boxen dazu ein, sich ohne Aufpreis für später zu versorgen. Hotel Jen überzeugt mit komfortablen Zimmern mit bequemen Betten, ehrlichem und authentischem Service, Respekt, Privatsphäre und Effizienz ohne Schnickschnack und Aufdringlichkeit sowie ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Der kostenfreie Pressreader mit rund 2.700 Zeitungen, ein günstiger Wäschepauschal-Service, mobile Ladestationen für alle gängigen Geräte und schnelles WLAN immer und überall runden das Angebot ab. Für 2019 ist die Eröffnung eines neuen Hauses in Kota Kinabalu, Malaysia, geplant. .
(Quelle: Shangri-La/Stromberger PR)

Weitere Informationen:
www.hoteljen.com
www.shangri-la.com
www.hoteljen.com/singapore/orchardgateway
www.hoteljen.com/singapore/tanglin

Titelbild: BU Shangri La „Hi I’m JENO“; Foto: ©Shangri-La Hotels and Resorts Hongkong