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Tourismus Oberbayern München e.V. positioniert sich mit neuer Markenstrategie

Mit den Themenschwerpunkten Radeln, Wandern, Winter und Kultur will der im November 2013 neu gegründete Tourismus Oberbayern München e.V. – kurz TOM – seine Rolle als touristische Dachorganisation für den Tourismusstandort Oberbayern zurückerobern.

 

 

 


Dazu wurde das Tourismuskonzept aber auch das optische Erscheinungsbild grundlegend erneuert. Zum einen wird das mit dem Logo „Oberbayern – Echtes Bayern“ visualisiert. Dabei lehnt sich die Bildsprache an die der Dachmarke Bayern und an München Tourismus an..

Zum anderen arbeitet der TOM seit dem Sommer 2015 gemeinsam mit den Regionen und Tourismuspartnern sowie mit der Tourismusberatung ProjectM an einem übergreifenden Tourismuskonzept. Herauskristallisiert haben sich die Themen Radeln, Wandern, Winter und Kultur, die künftig im Zentrum der Produktentwicklung und Kommunikation stehen werden. In Verbindung mit den Besonderheiten Oberbayerns und den typisch oberbayerischen Eigenschaften wie herzhaft, gemütlich, warmherzig, ursprünglich, kerngesund und kantig entstehen ab sofort unverwechselbare, oberbayerische Urlaubsangebote.

Das neue Markenkonzept ist eines von zahlreichen Projekten, die Geschäftsführer Oswald Pehel gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Daniela Cermakova und zwei weiteren Mitarbeitern derzeit vorantreiben. „Am Anfang war es eine große Herausforderung, Strukturen neu zu schaffen, das Vertrauen der Mitglieder und Partner zurückzugewinnen und die Tourismusarbeit Stück für Stück wieder aufzubauen“, so Oswald Pehel. „Vieles läuft beim TOM derzeit parallel ab: Wir tragen beispielsweise die Wünsche unserer Partner an die Politik und Gremien, organisieren jährlich die Fachveranstaltung „Tourismusforum Oberbayern“, bieten Schulungen an, legen einen Serviceratgeber für oberbayerische Tourismusakteure auf und entwickeln erste oberbayernweite Produkte. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel an einem Produkt zum Thema Bierkultur sowie an einem oberbayernweiten Radangebot.“

Die Zahl der Mitglieder beim TOM konnte auf 70 ausgebaut werden: Fast alle Destinationen, aber auch Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Verbände und Organisationen – von der IHK für München und Oberbayern über den Handelsverband Bayern bis hin zum Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Bayern – sind an Bord. Sie tragen den TOM e.V. nicht nur finanziell, sondern auch durch aktive Mitarbeit, mit der sie für beste Vernetzung in allen Bereichen der Tourismuswirtschaft sorgen. Präsident Robert Salzl blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich sehe den TOM e.V. heute als feste Größe in der bayerischen Tourismuslandschaft, als Innovator, Interessensvertreter und Marketingplattform für alle Tourismusakteure Oberbayerns.“

Weitere Informationen: 
www.oberbayern.de

Titelbild: Neues Logo des Tourismus Oberbayern München e.V. Copyright TOM e.V.

2016-03-05